Grundlagen der Lesedidaktik
und der systematischen schulischen Leseförderung
Vom Umgang mit der Zeit bei Kindern
Musik und Zeitempfinden als Chance didaktischer Lernprozesse
Erzählen gegen das Vergessen
Das Jahr 1933 in Geschichte und Gegenwart
Schriftspracherwerb und Digitalisierung
Band 1 Theorie
Geschichte(n) erzählen verbindet
Ost-West-Begegnungen in Bild- und Buchwelt
Kinderbücher machen stark
Resilienz und realistisches Erzählen in Kinder- und Jugendliteratur
Schriftspracherwerb und Digitalisierung
Band 2: Praxis
Alles im Fluss!
Wasserwelten in der Kinder- und Jugendliteratur
Lese- und Literaturunterricht
Teil 2: Kompetenzen und Unterrichtsziele; Methoden und Unterrichtsmaterialien; Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung
Zum Diskurs des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Deutschdidaktik - ein weites Feld
Mit unterrrichtspraktischen Modulen
Ursula Wölfel (1922-2014)
Gedenkband zum 100. Geburtstag der Autorin
Unbestimmtheitserfahrungen als Basis literarischen Lernens
Literaturtheoretische, fachdidaktische und unterrichtspraktische Perspektiven auf literarische Mehrdeutigkeit
Umgang mit Gedichten von Bertolt Brecht
Unterrichtsideen für die Klassen 1-10. Arbeitsblätter zur Kopieren
"Das ist auch ein weites Feld"
Theodor Fontanes Phraseologie
Lyrik
verstehen - verfassen - vermitteln
Kommen Sie nach Weimar!
Goethe, Schiller, Wieland, Herder laden ein

















