Kulturelle Faktoren im Sprachlernen
Hintergründe - Befunde - Perspektiven
Schriftsystematische Professionalität
Eine explorative Studie zur Struktur und Genese des schriftsystematischen Wissens von Lehramtsstudierenden
Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch
Ein Handbuch
Lese- und Literaturunterricht
Teil 2: Kompetenzen und Unterrichtsziele; Methoden und Unterrichtsmaterialien; Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung
Empathie und Leseverstehen
Kognitionspsychologische, neurowissenschaftliche und literaturwissenschaftliche Grundlagen einer Didaktik des empathischen Lesens
Erzählen in Wort und Bild
Beiträge zur Theorie und Praxis kinder- und jugendliterarischer Erzählwelten
Lese- und Literaturunterricht
Teil 1 - 3 komplett
Lese- und Literaturunterricht
Teil 3: Erfolgskontrollen und Leistungsmessung; Exemplarische Unterrichtsmodelle
Lese- und Literaturunterricht
Teil 1: Geschichte und Entwicklung, Konzeptionelle und empirische Grundlagen
Intermedialität
Formen - Diskurse - Didaktik
System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille?
Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie
Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler
Eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung
Lesefriends
Schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group
Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen
Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur