Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Mit dem Konzept KIDSS kompetenzorientiert unterrichten. Band 2 Praxis
Lesen für die Umwelt
Verantwortung für Schöpfung, Umwelt und Natur in Kinder- und Jugendbüchern entdecken
Vorsicht Lyrik!
Vorschläge zum Umgang mit Gedichten im Kontext der bildungssprachlichen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
"Ausreißen" in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur
Analysen und didaktische Perspektiven
Gemeinsamer Denkstil - ein Desiderat der Deutschdidaktik
Bedeutsame Normen des Deutschunterrichts. Mit Anregungen zur Unterrichtspraxis
Perspektivgestaltung und Perspektivverstehen in Kurzgeschichten
Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Überlegungen
Umgang mit Gedichten von Bertolt Brecht
Unterrichtsideen für die Klassen 1-10. Arbeitsblätter zur Kopieren
Die Leistungen der Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen
Grundlagen der Silbenanalytischen Methode. Ein Arbeitsbuch mit Übungsaufgaben.
Literaturdidaktische Orientierungen
Entitäen - Prozesse - Orientierungen
Sprache als Lernmedium im Fachunterricht
Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen
Praxis-Fachbuch für den kompetenten Rechtschreibunterricht
Neue Erkenntnisse - Neue Wege
Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin
Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht
Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung
Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachenlernen
Gemeinsam mit- und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch
Dokumentation der wissenschaftlichen Einsichten und Erfahrungen aus dem deutsch-niederländischen Schulaustauschprojekt Nachbarsprache & buurcultuur