"Ausreißen" in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur
Analysen und didaktische Perspektiven
Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin
Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht
Praxis-Fachbuch für den kompetenten Rechtschreibunterricht
Neue Erkenntnisse - Neue Wege
Voice Coaching
Zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrberuf
Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz
Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage
Kultur im Spanischunterricht
Neue Perspektiven für die fremdsprachliche Kulturdidaktik mit Filmen
Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung
Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachenlernen
Deutschdidaktik Primarstufe
Eine Einführung in die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem sprachlichen und literarischen Lernen in der Grundschule
Kleine Pädagogik des Märchens
Begriff - Geschichte - Ideen für Erziehung und Unterricht. Mit 21 Märchen und 2 Beiträgen von Christian Peitz
Aphorismen und andere Kränkungen
Wenn die Zunge nicht in den Mund passt
Literarisch-kulturelle Begegnungen mit dem Judentum
Beiträge zur kinderliterarischen Fachöffentlichkeit
Serialität in der Kinder-und Jugendliteratur
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Mirjam Pressler (1940-2019)
Romane - Erzählungen - Übersetzungen. Biographische Daten Literaturwissenschaftliche Analysen - Modelle für den Literaturunterricht. Anregungen für Universitäten, Schulen und Studienseminare
Schreibend Lernen sichtbar machen
Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht
Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht
Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge
Deutsch sprechen lernen
Im Sprachbad, mit allen Sinnen und Phantasie. Ein Handbuch für die Praxis