Gemeinsam mit- und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch
Dokumentation der wissenschaftlichen Einsichten und Erfahrungen aus dem deutsch-niederländischen Schulaustauschprojekt Nachbarsprache & buurcultuur
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Grundlagen und Perspektiven für einen kompetenzorientierten Unterricht. Band 1 Theorie
Voice Coaching
Zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrberuf
Poesie ist Lebenstanz
Warum es sich lohnt, Gedichte zu schreiben. Eine Forschungsarbeit zu Poesiecoaching, Poesietherapie und kreativen Schreibprozessen mit praktischen Übungen
Aphorismen und andere Kränkungen
Wenn die Zunge nicht in den Mund passt
Vom Sprachmeertauchen und Wunschpunkterfinden
Beiträge zu kinderliterarischen Erzählwelten von Josef Guggenmos und Paul Maar
Mehrdeutigkeit als zentrales Thema des Sprach-, Lese- und Literaturunterrichts
Förderung der allgemeinen Sprachkompetenz durch Erwerb von Ambiguitätskompetenz (mit 103 Arbeitsblättern in Form von Kopiervorlagen)
Wörter - Wörter - Wörter
Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Deutschunterricht. Anleitung und praktische Übungen mit 204 Arbeitsblättern in Form von Kopiervorlagen
Kleine Pädagogik des Märchens
Begriff - Geschichte - Ideen für Erziehung und Unterricht. Mit 21 Märchen und 2 Beiträgen von Christian Peitz
Deutsch sprechen lernen
Im Sprachbad, mit allen Sinnen und Phantasie. Ein Handbuch für die Praxis
Schreibend Lernen sichtbar machen
Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht
Mirjam Pressler (1940-2019)
Romane - Erzählungen - Übersetzungen. Biographische Daten Literaturwissenschaftliche Analysen - Modelle für den Literaturunterricht. Anregungen für Universitäten, Schulen und Studienseminare
Kultur im Spanischunterricht
Neue Perspektiven für die fremdsprachliche Kulturdidaktik mit Filmen
Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel
Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Handeln - Teil 2
Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens
Eine empirische Studie über den Zusammenhang von Fiktionsverstehen und literarischer Grundkompetenz