Bilderbücher
Band 1. Theorie
Das Literarische Unterrichtsgespräch
Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen
Literarische Kompetenz messen, literarische Bildung fördern
Das BOLIVE-Modell
Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht
Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge
Serialität in der Kinder-und Jugendliteratur
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht
Theoretische Grundlagen und Konzepte für die Unterrichtspraxis (Sekundarstufe)
Deutschunterricht planen: Zwei Einheiten zu Kurzprosa nach 1945
Exemplarische Planungen mit den Schwerpunkten "Textverstehen und Literaturgeschichte" und "Textverstehen und Schreiben"
Deutschdidaktik Primarstufe
Eine Einführung in die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem sprachlichen und literarischen Lernen in der Grundschule
Wege literarischen Lernens
Eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen
Von Projekten zur Profilbildung
Sprachliche Bildung in der universitäten Lehrkräftebildung
Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik
und der systematischen schulischen Schreibförderung
Sprachspielerische und sprachverfremdende Texte im Deutschunterricht der Sekundarstufen
Sprachdidaktische und literaturdidaktische Anregungen. Mit einem Theorieteil und Arbeitsblättern
Deutschunterricht planen: Ein Leitfaden
Zur Planung von Unterrichtseinheiten und Einzelstunden