Sätze verbinden
Eine Interventionsstudie zur Förderung syntaktisch-semantischer Schreibfähigkeiten in der gymnasialen Erprobungsstufe
Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht
Band 2: Sekundarstufe
Lebendige Klassik und verjüngte Antike
Interpretationen und Modelle zu klassischen und mythologischen Texten
Das Literarische Unterrichtsgespräch
Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen
Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II
Eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten
Lesedidaktik? Literaturdidaktik?
Ein Dutzend Antworten für Einsteiger
Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik
und der systematischen schulischen Schreibförderung
Lesen und Schreiben lernen und lehren
Eine Didaktik des Schriftspracherwerbs
Schrift- und Orthographievermittlung in vielfältigen Lerngruppen
Ein Theorie-Praxis-Band mit kompatiblen Instrumenten für alle Schulstufen
Gelungene Gespräche
Beispiele für eine bewusstere Kommunikation
Grammatik in Erzählungen - Grammatik für Erzählungen
Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven
Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens
Eine empirische Studie über den Zusammenhang von Fiktionsverstehen und literarischer Grundkompetenz
Wege zum Metaphernverstehen
Ein zeichensystemübergreifender Ansatz zur Didaktik der Metapher mit empirischer Fundierung
Kulturelle Faktoren im Sprachlernen
Hintergründe - Befunde - Perspektiven
Schriftsystematische Professionalität
Eine explorative Studie zur Struktur und Genese des schriftsystematischen Wissens von Lehramtsstudierenden