Mit PeP in die Oberstufe - (Text-)Welten erschließen
Lese- und Schreibtraining für die Oberstufe
Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel
Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen - Teil 1
Lebendige Klassik und verjüngte Antike
Interpretationen und Modelle zu klassischen und mythologischen Texten
Bilderbücher
Band 2. Praxis
Zeit für Märchen
Kreativer und medienorientierter Umgang mit einer epischen Kurzform
Sprachwandel, sprachliche Zweifelsfälle und Entwicklungstendenzen der Gegenwartssprache im Deutschunterricht und im Studium
Mit einem Theorieteil, mit Untersuchungsmaterial und mit 70 Arbeitsblättern
Inklusiver Literaturunterricht jenseits von Disparitäten
Empirische Erkenntnisse und didaktische Schlussfolgerungen für das filmästhetische Lernen in heterogenen Lerngruppen
Sätze verbinden
Eine Interventionsstudie zur Förderung syntaktisch-semantischer Schreibfähigkeiten in der gymnasialen Erprobungsstufe
Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht
Band 2: Sekundarstufe
Bilderbücher
Band 1. Theorie
Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II
Eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten
Lesedidaktik? Literaturdidaktik?
Ein Dutzend Antworten für Einsteiger
Schrift- und Orthographievermittlung in vielfältigen Lerngruppen
Ein Theorie-Praxis-Band mit kompatiblen Instrumenten für alle Schulstufen
Gelungene Gespräche
Beispiele für eine bewusstere Kommunikation