Literarische Kompetenz messen, literarische Bildung fördern
Das BOLIVE-Modell
Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG)
Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz
Praxisbuch Mobilitätsbildung
Unterrichtsideen zu Mobilität, Verkehr und Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Klassen 1-6
Tablets in der Hochschule
Hochschuldidaktische Perspektiven
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2020
Thementeil: Allgemeine Didaktik und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen
Sprachspielerische und sprachverfremdende Texte im Deutschunterricht der Sekundarstufen
Sprachdidaktische und literaturdidaktische Anregungen. Mit einem Theorieteil und Arbeitsblättern
Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht
Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge
Ernährungsbildung im Sachunterricht
Ein Spiralcurriculum mit Grundlagen und Praxisbeispielen
Praxisbuch technikorientierter Sachunterricht
Erfinden und Entdecken als kindorientierte Zugänge zur Technik
Serialität in der Kinder-und Jugendliteratur
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht
Theoretische Grundlagen und Konzepte für die Unterrichtspraxis (Sekundarstufe)
Vom Sprachmeertauchen und Wunschpunkterfinden
Beiträge zu kinderliterarischen Erzählwelten von Josef Guggenmos und Paul Maar
Menschen im Gespräch
Lehrerfortbildung im europäischen Kontext
Herausforderung HOMESCHOOLING
Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse zum Fernunterricht
Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendliche und Zusammenhänge mit erinnertem elterlichen Erziehungsverhalten
Interaktion, Handlung, Angst: Eine interaktionistische Perspektive auf Handlungsregulationstheorie und Analyse anhand des Beispielphänomens Angst
Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden
Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität aus der Perspektive der Lernenden an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern
(Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht
Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge
Die pädagogische Perspektive
Anstöße zur Bestimmung pädagogischer Bildung und zur Profilierung des Pädagogikunterrichts