Die Kinder- und Jugendliteratur der DDR
Band II: Modelle und Anregungen für den Unterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Mit Flüchtlingskindern lernen
Anregungen und Projekte aus der Praxis
Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik
Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung
Facetten eines kompetenzorientierten Literaturunterrichts in der Sekundarstufe II
Am Beispiel aktueller Pflichtlektüren des Zentralabiturs
Die Freiheit des Lernens
Kompetenzorientierter Unterricht in freier Gruppemarbeit nach Roger Cousinet
Partizipation und digitale Medien
GPS-Bildungsrouting in aktivierender Gruppenarbeit für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
Das Wissen der Wissenschaften an Pädagogischen Hochschulen
Beobachtungen der Erzeugungen, Rezeptionen und Distributionen
Materialpool Naturwissenschaften
Über 100 Anregungen, Impulse und Tipps für den Unterricht und unverhoffte Anlässe
Feste und Bräuche als Lebensmuster im Wandel der Zeiten
Grundlagen und Anregungen für einen fächerübergreifenden und interkulturellen Unterricht. Grundschule, Sekundarstufe I und II
Dem Schweigen Worte geben
Wege der Annäherung an Tabu und Tabuisierung im Deutschunterricht
Deutschunterricht am Gymnasium
Was kann die Sprachwissenschaft leisten?
Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung
Fachdidaktische Beiträge aus der universitäten Praxis
Lesefriends
Schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group
Bildung ist ästhetisch
Schüler und ihre Lernprozesse wahrnehmen. Kontakt und Kommunikation gestalten
Medienreflexives Erzählen
Zu einer erweiterten Literatur- und Mediendidaktik
Heikle Gespräche unter Kindern
Kommunikative Praktiken in Kritik- und Beratungsgesprächen von Schulkindern mit unterschiedlichem sprachlich-kulturellem Hintergrund
Schulkonflikte meistern
Mediative Kompetenzen für Lehrende
E.E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts
Teil 1: Rekonstruktion der Manuskripte