Die erzählende Kinder- und Jugendliteratur der DDR
Band 1: Entwicklungslinien - Themen und Genres - Autorenportraits und Textanalysen. Eine Aufsatzsammlung
Wortbildung und Kollokationen im Deutschunterricht
Förderung der Sprachkompetenz durch Erwerb morphologischer Bewusstheit, Wortschatzerweiterung und Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit (mit 112 Arbeitsblättern in Form von Kopiervorlagen)
Serialität in Literatur und Medien
Band 2: Modelle für den Deutschunterricht
Serialität in Literatur und Medien
Band 1: Theorie und Didaktik
Conditio Humana
Eine Einführung in pädagogisches Denken und Handeln
"Was soll das denn!?"
Zeitgenössische Kunst als Lernfeld
Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)
Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal
Literazität
Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft
Gebrochene Wirklichkeit
Daniel Kehlmanns Romane und Erzählungen im Deutschunterricht
Bildungssprache am Schulanfang
Theoretische Herausforderungen - empirische Erkenntnisse - Förderperspektiven
Kämpfen-lernen als Gelegenheit zur Gewaltprävention?!
Interdisziplinäre Analysen zu den Problemen der Gewaltthematik und den präventiven Möglichkeiten des "Kämpfen-lernens"
Vermessene Bildungsforschung
Wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument
Immersion und bilingualer Unterricht (Englisch)
Erfahrungen - Entwicklungen - Perspektiven
Der Stoff, aus dem Geschichten sind
Intertextualität im Werk Otfried Preußlers
Rousseau als Klassiker für die pädagogische Bildung
Ein Lehrbuch für den Pädagogikunterricht und für das pädagogische Studium
Jenaplan 21
Schulentwicklung als pädagogisch orientierte Konzeptentwicklung
Inklusiver Mathematikunterricht in der Primarstufe
Erfahrungen, Perspektiven und Herausforderungen
Biologie- und Sachunterricht im Freiland
Überzeugungen zu einer wenig genutzten Unterrichtsform