Die Freiheit des Lernens
Kompetenzorientierter Unterricht in freier Gruppemarbeit nach Roger Cousinet
Mediengewalt und Medienerziehung im Pädagogikunterricht
Lehrerband + Schülerband zusammen.
Begabung entwickelt Schule und Unterricht
Handbuch Schulentwicklung für begabungs- und exzellenzförderndes Lernen
Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive
Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning and the Science of How We Learn"
Geprüfte Lehrerqualitäten
Von der fachlichen Exzellenz über Eignungsfragen zur Einstellungspraxis und Vergütung
Vermessene Bildungsforschung
Wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument
Partizipation und digitale Medien
GPS-Bildungsrouting in aktivierender Gruppenarbeit für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
Das Wissen der Wissenschaften an Pädagogischen Hochschulen
Beobachtungen der Erzeugungen, Rezeptionen und Distributionen
Bildung
Eine Sammlung von Definitionen und Charakterisierungen eines schillernden Begriffs
Kämpfen-lernen als Gelegenheit zur Gewaltprävention?!
Interdisziplinäre Analysen zu den Problemen der Gewaltthematik und den präventiven Möglichkeiten des "Kämpfen-lernens"
Frühkindliche Bildung und Professionalisierung - eine Lernaufgabe für den Pädagogikunterricht
Lehrerband + Schülerband zusammen.
Lehramts-Staatsprüfungen
Validitätsschwache Auslaufmodelle? Kritik und Optimierungsempfehlungen zu Gütekriterien und Messmethoden
Herausforderung: Schulische Inklusion
Voraussetzungen und Gelingensbedingungen inklusiven Lernens
Kulturindustrie, Bildung und Erfahrung
Eine Problembestimmung aus der Perspektive Kritischer Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Vom Leben und Lernen im Internat
Zur literarischen Verarbeitung von Erfahrungen mit einer Sonderform institutioneller Erziehung und Bildung
Rasterfrei und stufenlos
Kompetenzorientierung für Schüler. 15 Module