Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur
Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung
Wege literarischen Lernens
Eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen
Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen
Eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg
Kindliche Erzählfähigkeiten und (schrift-)sprachsozialisatorische Einflüsse in der Familie
Eine longitudinale Einzelfallstudie mit ein- und mehrsprachigen (Vor-)Schulkindern
Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen
Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven
System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille?
Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie
Literatur auf der Datenautobahn
Zur Rolle der digitalen Literatur im Kommunikations- und Medienzeitalter
Zukunftsmodell Schreibberatung
Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium
Grenzspiele
Theaterdidaktische Perspektiven auf Normen und Normbrüche im Drama und auf der Bühne
Sprachlicher Wegweiser
für Austauschstudierende in D-A-CH-Ländern: Praktische Ausdrücke und Hinweise für den Alltag. Landshut-Subotica 2016
Die Kinder- und Jugendliteratur der DDR
Band II: Modelle und Anregungen für den Unterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Serialität in Literatur und Medien
Band 1: Theorie und Didaktik
Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik
Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung