"und dann und wann ein weißer Elefant ..."
Alles Lyrik - historisch, didaktisch, medial
"Klassiker" der internationalen Jugendliteratur
Band 2: ´Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen
Der Essay in der Schule
Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung
"Klassiker" der internationalen Jugendliteratur
Band 1: Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen
Die Bildwelten der Warja Lavater "Schneewittchen"
Modelle und Materialien für den Literaturunterricht (Klasse 1 bis Klasse 5)
Comics und Computerspiele im Deutschunterricht
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
Herakles
Griechische Mythologie in Bildern und Szenen. Modelle und Materialien für den Literaturunterricht (Klasse 3 bis Klasse 7)
Das Lesetagebuch: intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten
Bestandsaufnahme und Neubestimmung einer Methode zur AuseinanderSetzung mit Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht
Zur Nachahmung empfohlen!
Imiatives Schreiben zu Prosatexten
Wie Sprache funktioniert
Einführung in die Linguistik für Pädagoginnen und Pädagogen
Treffliche Pointen
Humor und Scharfsinn in Aphorismen, Cartoons, Anekdoten, Witzen
Paul Maars Kinder- und Jugendbücher
In der Grundschule und Sekundarstufe I
Schreiben lernen
Texte verfassen in der Grundschule
Grundlagen der Deutschdidaktik
Sprachdidaktik - Mediendidaktik - Literaturdidaktik
Holocaust im Deutschunterricht
Modelle für die Sekundarstufe II
Texte überarbeiten im Deutschunterricht der Hauptschule
Eine empirische Untersuchung zur Rezeption schreibdidaktischer Neuerungen
"In bröckelndem Lehm festgebissen"
Franz Kafkas Studie Die Brücke: Bedeutungspotential und Perspektiven literarischen Lernens
Literarische Kanonbildung
Unter besonderer Berücksichtigung der Schriften Adornos