Kinderlyrik
Geschichte - Formen - Rezeption
Die Kinder- und Jugendliteratur der DDR
Band II: Modelle und Anregungen für den Unterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Literarisch-kulturelle Begegnungen mit dem Judentum
Beiträge zur kinderliterarischen Fachöffentlichkeit
Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren
Ansätze für den Sprachunterricht
Jugendtheaterstücke der Gegenwart
Zwölf Unterrichtsmodelle zur Jungen Dramatik für die Sekundarstufen
Die erzählende Kinder- und Jugendliteratur der DDR
Band 1: Entwicklungslinien - Themen und Genres - Autorenportraits und Textanalysen. Eine Aufsatzsammlung
Serialität in Literatur und Medien
Band 1: Theorie und Didaktik
Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik
Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung
Das Lesetagebuch: intensiv lesen, produktiv schreiben, frei arbeiten
Bestandsaufnahme und Neubestimmung einer Methode zur AuseinanderSetzung mit Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht
Serialität in Literatur und Medien
Band 2: Modelle für den Deutschunterricht
Leselehrer sein und werden
Eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II)
Textarten - didaktisch
Grundlagen für das Studium und den Literaturunterricht
Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive
Eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe
Gebrochene Wirklichkeit
Daniel Kehlmanns Romane und Erzählungen im Deutschunterricht
Literazität
Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft