Metasprache und Grammatikunterricht
Eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II
Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen
Eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg
Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe
Kindliche Erzählfähigkeiten und (schrift-)sprachsozialisatorische Einflüsse in der Familie
Eine longitudinale Einzelfallstudie mit ein- und mehrsprachigen (Vor-)Schulkindern
"Was die weißen Raben haben"
Gedichte für Kinder und Jugendliche von 1945 bis heute
Literarisches Lernen im Anfangsunterricht
Theoretische Reflexionen - Empirische Befunde - Unterrichtspraktische Entwürfe
Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen
Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven
Interkulturelles Lernen in Lesebüchern
Eine empirische Untersuchung integrativer Deutschlehrwerke der Sekundarstufe I
"Ich kann jetzt besser lesen"
Konzeptionierung, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I
System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille?
Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie
Grenzspiele
Theaterdidaktische Perspektiven auf Normen und Normbrüche im Drama und auf der Bühne
Sprachlicher Wegweiser
für Austauschstudierende in D-A-CH-Ländern: Praktische Ausdrücke und Hinweise für den Alltag. Landshut-Subotica 2016
Literatur auf der Datenautobahn
Zur Rolle der digitalen Literatur im Kommunikations- und Medienzeitalter
Kinderlyrik
Geschichte - Formen - Rezeption