Gestaltungsraum Deutschunterricht
Literatur - Kultur - Sprache
Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur
Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung
Wege literarischen Lernens
Eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen
Metasprache und Grammatikunterricht
Eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II
Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen
Eine Bestandsaufnahme in Baden-Württemberg
Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe
Kindliche Erzählfähigkeiten und (schrift-)sprachsozialisatorische Einflüsse in der Familie
Eine longitudinale Einzelfallstudie mit ein- und mehrsprachigen (Vor-)Schulkindern
Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen
Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven
Interkulturelles Lernen in Lesebüchern
Eine empirische Untersuchung integrativer Deutschlehrwerke der Sekundarstufe I
"Ich kann jetzt besser lesen"
Konzeptionierung, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I
System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille?
Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie
Literatur auf der Datenautobahn
Zur Rolle der digitalen Literatur im Kommunikations- und Medienzeitalter
Zukunftsmodell Schreibberatung
Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium
Grenzspiele
Theaterdidaktische Perspektiven auf Normen und Normbrüche im Drama und auf der Bühne