Schnellsuche:
>> Pädagogik

Planungshilfen für den Fachunterricht

Untertitel:Die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen
Hrsg:Beyer, Klaus
ISBN:978-3-89676-867-4
Bibliographie:VI, 250 Seiten. kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Pädagogik
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurck Anzahl:

Beschreibung

Um Fachunterricht systematisch planen zu können, ist für jeden Lehrerein Bildungskonzept unverzichtbar, das es ihm ermöglicht, die von ihm zu treffenden Planungsentscheidungen zu begründen und zu koordinieren. Begründete Vorstellungen vom Bildungsauftrag des Unterrichts liefert die Allgemeine Didaktik mit ihren Theorien, Modellen und Konzepten. An ihnen muß sich jede Unterrichtsplanung - ob auf der Ebene der konkreten Planung der nächsten Unterrichtsreihe durch den Lehrer oder auf der Ebene fachdidaktischer Theoriebildung - abarbeiten, wenn sie einen Fachunterricht entwerfen will, der sich als funktionaler und integraler Bestandteil eines Unterrichts erweist, der am Bildungsanspruch schulischen Unterrichts festhält.
Da die allgemein-didaktischen Konzeptionen jedoch notwendigerweise auf einem Abstraktionsniveau formuliert sind, das eine unmittelbare Umsetzung in Planungsentscheidungen verhindert, versucht der vorliegende Band, eine Brücke zur Unterrichtspraxis zu schlagen. Dazu werden
- zunächst die wichtigsten allgemeindidaktischen Modelle (Kritisch-konstruktive Didaktik, Kommunikative Didaktik, Konstruktivistische Didaktik) und didaktischen Prinzipien (Wissenschaftsorientierung, Handlungsorientierung) durch namhafte Schulpädagogen und Didaktiker vorgestellt
- dann jeweils die Leistungen und Grenzen sowie die mit dem Modell verbundenen Probleme herausgearbeitet
- und schließlich konkrete Fragen zusammengestellt, die jeder Lehrer bei der Planung seines Unterrichts im Hinblick auf sein Fach beantworten sollte.
Adressaten: Lehrer und Referendare aller Schulfächer, die ihren Unterricht systematisch von einem allgemein-didaktischen Konzept unter Berücksichtigung der wichtigsten didaktischen Prinzipien planen wollen
- Lehramtsstudenten, die sich mit den bedeutendsten allgemein-didaktischen Konzeptionen und deren Konsequenzen für den Unterricht vertraut machen wollen und sich eine Hilfestellung für ihre Unterrichtsplanung in den schulpraktischen Phasen des Studiums erwarten
- Fachdidaktiker, die Hinweise auf diejenigen Fragen erwarten, die von jeder Fachdidaktik zu beantworten sind

Aberhallo