Schnellsuche:
>> Grundschule

Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften

Hrsg:Hößle, Corinna; Höttecke, Dietmar; Kircher, Ernst
ISBN:978-3-89676-857-5
Bibliographie:VIII, 326 Seiten. kt.
Bandnr.:0
Preis:24.00
Gruppe:Grundschule

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Dieser Sammelband ist ein Plädoyer dafür, im naturwissenschaftlichen Unterricht über Sinn, Nutzen und Probleme der Naturwissenschaften zu reflektieren und ihren Entstehungs- und Rechtfertigungskontext zu verstehen. Dabei wird die Natur der Naturwissenschaften aus didaktischer Perspektive im Hinblick auf erkenntnis- und wissenschaftstheoretische, umwelt- und wissenschaftsethische und nicht zuletzt wissenschaftshistorische Aspekte betrachtet.
Im einleitenden Kapitel 1 wird die Thematik auf dem Hintergrund einerinternationalen didaktischen Diskussion erläutert und legitimiert. Die Kapitel 2-5umfassen Unterrichtsbeispiele aus der Hochschule, der Primarstufe und den Sekundarstufen I und II, die sich auf die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie und Physik beziehen. Diese Beispiele illustrieren verschiedene Facetten dieses nicht neuen, aber in Deutschland bisher kaum diskutierten Lernbereichs. Das abschließende Kapitel 6 enthält ergänzende Beiträge, die den Zusammenhang Über Naturwissenschaften lernen - Weltbilder ändern unter verschiedenen Perspektiven betrachten.
Der Sammelband wendet sich an engagierte Lehrer und Lehrerinnen de Naturwissenschaften an Schulen und Hochschulen, die beabsichtigen, den Unterricht und die Lehreraus- und -fortbildung mit Aspekten der Natur der Naturwissenschaften zu bereichern.

Aberhallo