Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Basiswissen Grundschule

Fordern und Fördern

Autoren:Graumann, Olga
ISBN:978-3-89676-853-7
Bibliographie:VII, 238 Seiten. Kt.
Reihe:Basiswissen Grundschule
Bandnr.:17
Preis:18.00
Gruppe:Grundschule

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Problemkinder - es gibt sie in unseren Schulen. Doch was sagen wir √ľber Kinder aus, wenn wir sie als Problemkinder bezeichnen und was geschieht in unseren Grundschulen mit diesen Problemkindern? Wie k√∂nnen sich Lehrerinnen und Lehrer aktiv am Auf- und weiteren Ausbau einer F√∂rderkultur in der Grundschule beteiligen? Das sind die Grundfragen, auf die in diesem Buch Antworten gesucht werden.
Fordern und F√∂rdern von Problemkindern macht nicht nur fachdidaktische Kenntnisse erforderlich, sondern vor allem das kritische Hinterfragen von Alltagstheorien und Vorurteilen. Auf diesem Hintergrund werden p√§dagogische und allgemeindidaktische Handlungsm√∂glichkeiten des Fordern und F√∂rderns anhand von Beispielen aus dem Unterrichtsalltag im Bereich der Sozialkompetenz (u.a. Mediation, Runder Tisch, Kinder st√§rken) sowie des Wissenserwerbs (u.a. bez√ľglich Schriftsprache, Deutsch als Zweitsprache, Mathematik) gezeigt. Lehrerinnen und Lehrer sowie Kinder selbst kommen zu Wort und zeigen ihre Sichtweise des Umgangs mit Problemen. Studierende des Lehramts berichten von ihren Erfahrungen in der individuellen Lernf√∂rderung.
Probleme gibt es immer, daher ist nicht die Existenz von Problemen das Problem, sondern wie damit umgegangen wird.

Aberhallo