Schnellsuche:
>> Deutsch  >> Deutschdidaktik aktuell

Wege zum Text

Untertitel:Sechzehn Unterrichtsmethoden fĂŒr die Entwicklung der Lesekompetenz
Autoren:Kammer, Marion von der
ISBN:978-3-89676-822-3
Bibliographie:2. Aufl. XII, 343 Seiten. Kt.
Reihe:Deutschdidaktik aktuell
Bandnr.:18
Preis:19.80
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Dieses Buch ist ein PlĂ€doyer fĂŒr eine Schwerpunktverlagerung im Literaturunterricht. PlĂ€diert wird dafĂŒr, in erster Linieproblemorientiert vorzugehen und dabei immer auch den Leseprozess im Auge zu behalten, statt sich von vornherein aufgewĂŒnschte Ergebnisse festzulegen. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Motivation der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler aus, sondern es hilft dem Unterrichtenden auch, falsche Lesestrategien aufzuspĂŒren. Nur so kann er diesen entgegen wirken, und nur so kann es ihm gelingen, richtige Verfahrensweisen im Umgang mit Texten einzuĂŒben.
Da das Textverstehen ein außerordentlich komplexer Vorgang ist, gibt es kein Allheilmittel, um die Entwicklung der Lesekompetenz zu fördern. Stattdessen sollten wechselweise immer wieder unterschiedliche Wege zum Text beschritten werden. Wie das erfolgen kann, dafĂŒr will das Buch Anregungen geben.
Es werden insgesamt 16 methodische AnsĂ€tze fĂŒr den Literaturunterrichtvorgestellt. Deren Realisierbarkeit wird anhand von zahlreichen Beispielen anschaulich dargestellt. Die Beispiele beziehen sich sowohl auf den Unterricht in der Sekundarstufe I als auch auf den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Bei jeder Methode wird außerdem gezeigt, wie sich das Textverstehen mit anderen Lernbereichen des Faches verknĂŒpfen lĂ€sst.
Das Buch richtet sich sowohl an praktizierende Lehrerinnen und Lehrer als auch an Referendare und Lehramtsstudenten. Aber nicht nur Deutschlehrerwerden sich angesprochen fĂŒhlen. Lehrer anderer SchulfĂ€cher können ebenfalls einen Nutzen daraus ziehen, denn es geht nicht nur um Deutschdidaktik, sondern um Textverstehen generell.

Aberhallo