Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Sachunterricht

Die Dinge haben Namen

Untertitel:Zum Verhältnis von Sprache und Sache im Sachunterricht
Hrsg:Rauterberg, Marcus; Scholz, Gerold
ISBN:978-3-89676-829-2
Bibliographie:216 Seiten. kt.
Reihe:Sachunterricht
Bandnr.:2
Preis:18.00
Gruppe:Grundschule

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Die Frage nach der Beziehung von Sache und Sprache im Sachunterricht wird theoretisch bislang fast ausschlie√ülich von der Diskussion um die Bedeutung fachlicher Ausdr√ľcke bereits w√§hrend der Grundschule bestimmt. Dabei lassen sich zwei Linien ausmachen. Die eine ist bestrebt, wissenschaftlich nicht mehr haltbare Formulierungen von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern fr√ľhzeitig durch Unterricht zu korrigieren. Der andere, weitgehend durch Martin Wagenschein formulierte Ansatz besteht darin, den Kindern erst am Ende einer Auseinandersetzung mit einem Sachverhalt die wissenschaftlich korrekte Formulierung nahe zu bringen.
Die Beitr√§ge in diesem Band fragen grunds√§tzlicher danach, welche Bedeutung die Sprache bei der Bestimmung dessen hat, was man Sachverhalt nennen kann. Sie betrachten also die Beziehung von Sache und Sprache nicht nur als didaktisches Vermittlungsproblem, sondern als eine Frage der M√∂glichkeit von Erkenntnis. Diese Kl√§rung wird als Voraussetzung f√ľr ein Nachdenken √ľber Vermittlungsprobleme angesehen.

Aberhallo