Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Sachunterricht

Chemie in der Grundschule

Autoren:Kaiser, Astrid; Mannel, Susanne
ISBN:978-3-89676-766-0
Bibliographie:leider restlos vergriffen
Reihe:Sachunterricht
Bandnr.:0
Preis:0.00
Gruppe:Grundschule

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Seit der Veröffentlichung von Studien wie TIMSS und PISA wird immer wieder betont, wie wichtig die frühe Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen schon in der Grundschule ist. Es mangelt aber an Hilfestellungen für die Praxis. Nun gibt es dieses Buch mit CD-Rom, das Lehrenden helfen soll, Kinder an naturwissenschaftliches Denken heranzuführen. In diesem Buch werden sehr einfache chemische Versuche auf Karteikarten vorgestellt, in denen Grundschulkinder mit einfachen Alltagsmaterialien, wie Wasser, Salz, Gummibärchen, Essig, Babywindel oder Waschmittel experimentieren können.
Für die Schule sind die Versuche in verschiedene Themen einzuordnen. Daseinleitende Konzept zu naturwissenschaftlichem Sachunterricht hilft, den Unterricht didaktisch reflektiert zu entwickeln.
Auf der beiliegenden CD findet man noch viel mehr Versuche und auch sehreinfache Erklärungen, wie das Beobachtete zu erklären ist. Die Versuche sind sehr genau mit Bildern und einfachen Worten erklärt. So können auch Kinder in Gruppen zu Hause Versuche machen und den Themen Kunststoff, Lebensmittel, Säuren und Laugen, Wasser und Luft auf die Spur kommen.

Aberhallo