Schnellsuche:
>> Erwachsenenbildung  >> Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung

Beratungsfelder in der Weiterbildung

Untertitel:Eine empirische Bestandsaufnahme
Autoren:Schiersmann, Christiane; Remmele, Heide
ISBN:3-89676-780-1
Bibliographie:II, 199 Seiten. Kt.
Reihe:Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
Bandnr.:38
Preis:18.00
Gruppe:Erwachsenenbildung

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Dieses Buch bietet eine umfassende Bestandsaufnahme der Strukturen und inhaltlich-organisatorischen Ausgestaltung der Beratung im Bereich der Weiterbildung. Es stellt die Ergebnisse einer empirischen Analyse dar, die von August 2001 bis April 2003 an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelbergdurchgeführt wurde. In die Erhebung einbezogen wurden bundesweite Beratungsangebote von eigenständigen Weiterbildungsberatungsstellen in unterschiedlicher Trägerschaft, von Industrie- und Handelskammern, von Handwerkskammern sowie von ausgewählten Weiterbildungseinrichtungen und Großbetrieben. Der Schwerpunkt liegt auf der individuellen Weiterbildungs- bzw. Kompetenzentwicklungsberatung, aber auch die Lernberatung und Organisationsberatung werden aufgegriffen.
Das Buch wendet sich sowohl an Praktiker/-innen und andere Fachexpert/-inn/en, an Bildungspolitiker/-innen sowie Wissenschaftler/-innen, die mit sich mit beratungsrelevanten Themen der Weiterbildung auseinander setzen. Aus der Studie lassen sich Hinweise und Anregungen für die zukünftige Gestaltung der Beratungspraxis erschließen.

Aberhallo