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Computerkinder in der Grundschule

Untertitel:Zur Aneignung individueller Medien- und Internetkompetenz auf der Basis vorhandener Lesekompetenz am
Autoren:Toman, Hans
ISBN:3-89676-636-8
Bibliographie:III, 343 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:20.00
Gruppe:Grundschule

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Beschreibung

Diese Publikation stellt die Rahmenbedingungen f√ľr eine Aneignung von individueller Medien- und Internetkompetenz auf der Basis vorhandener Lesekompetenz am Ende des 1.Schuljahrs vor.
Computer und Internet beeinflussen zunehmend das gesellschaftliche Leben und dringen verst√§rkt in den schulischen Unterricht ein. Auch Grundsch√ľler r√ľcken immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Mit dieser Arbeit bietet der Autor Anlass f√ľr weitere Diskussionen auf dem Gebiet der Computer- bzw. Internet-Didaktik. Die Fragestellungen der Studie konzentrieren sich prim√§r auf allgemeine und √ľbergreifende Fragen, auf das Internet als Sachgegenstand, auf die Perspektive der Sch√ľler sowie auf Lernumgebung und Unterrichtsform.
Das Buch beschreibt die geschichtliche Entwicklung des Personal Computers und des Internets sowie den Stellenwert von Medien vor dem Hintergrund medienpolitischer Fragen, der Medienp√§dagogik sowie der Mediendidaktik und der Medienkompetenz. Es skizziert Sachverhalte aus der Perspektive des Kindes wie lern- und entwicklungspsychologische sowie sozialisationstheoretische Aspekte. Es besch√§ftigt sich mit konkreten Ans√§tzen f√ľr den Einsatz des Computers und entsprechender Software f√ľr das Lesenlernen. Es beschreibt das didaktische Konzept des Lesenlernens hinsichtlich dem Erwerb der Lesekompetenz und in Relation zu den `Neuen Medien`. Es beleuchtet den Begriff `Internetkompetenz` in Relation zur Internet-Didaktik und zur Lernumgebung Hypertext.
Der Verfasser stellt die Situation einer Schulklasse dar sowie seine Rolle als beobachtender Lehrer. Die verwendeten Lernmaterialien und Lernmodule beschreibt er in Hinblick auf die Erstellung eigener Lernsoftware und auf deren Nutzungsm√∂glichkeiten. Der methodische Ansatz in der realen Situation basiert auf Formen der Beobachtung und der Auswertung von Kurzprotokollen. Der Autor analysiert und bewertet die gewonnenen Daten. Er erstellt Empfehlungen f√ľr die zuk√ľnftige Unterrichtsgestaltung mit den `Neuen Medien` in der Primarstufe und benennt Perspektiven. Den Abschluss der Publikation bilden umfangreiche Glossare und Verzeichnisse.

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