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Bildungspolitik - Grundlagen - Entwicklungen

Autoren:M√ľnch, Joachim
ISBN:3-89676-581-7
Bibliographie:VIII, 169 Seiten. Kt.
Reihe:Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
Bandnr.:28
Preis:16.00
Gruppe:Erwachsenenbildung

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Beschreibung

Bildungspolitik ist ein √§u√üerst kontroverses und wichtiges Politikfeld, in dem sowohl Weichen f√ľr gesellschaftliche Entwicklungen gestellt als auch Grundlagen f√ľr die √∂konomische Wohlfahrt des Einzelnen und der Gesellschaft gelegt werden. Da jeder B√ľrger sich aufgrund eigener Erfahrungen, sei es in der Schule, in der Ausbildung oder auf der Universit√§t, sei es als Lehrender oder Lernender, als Experte versteht, sind bildungspolitische Auseinandersetzungen in besonderem Ma√üe durch ein hohes Ma√ü von Subjektivit√§t und Ideologie gepr√§gt.
Der vorliegende Band gibt zun√§chst in knapper Form einen √úberblick √ľber wichtige Grundlagen und Rahmenbedingungen der Bildungspolitik, √ľber Grundbegriffe und Grundprobleme. In einem Exkurs (Kap. 5) werden die Grundlinien der Bildungspolitik in der Hitlerdiktatur dargestellt und damit indirekt die Besonderheiten, M√∂glichkeiten und Ziele der Bildungspolitik in einem demokratischen Gemeinwesen verdeutlicht. In weiteren Kapiteln werden bildungspolitische Steuerungsinstrumente referiert und diskutiert, und zwar mit speziellem Bezug auf den modernen Ansatz der Selbststeuerung auf der Ebene der Bildungsinstitutionen. Dabei wird auch auf Erfahrungen anderer L√§nder zur√ľckgegriffen. Vor dem Hintergrund hoher sozialer und beruflicher Mobilit√§t in modernen Gesellschaften und der paradoxen Situation, dass bei hoher Arbeitslosigkeit in Teilbereichen Fachkr√§fte fehlen, werden im Spannungsfeld von Bildungssystem und Besch√§ftigungssystem M√∂glichkeiten und Grenzen der Bildungspolitik aufgezeigt. Mit Hilfe eines Strukturmerkmalansatzes werden dann Entwicklungen und Ergebnisse der Bildungspolitik der letzten Jahrzehnte pr√§sentiert. In einem Schlusskapitel werden schlie√ülich die Ausgangslagen, Probleme und Bewegungsrichtungen der internationalen Bildungspolitik auf den Pr√ľfstand gestellt.

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