Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Pädagogik

Unterrichten im ersten Schuljahr

Untertitel:Pädagogische Überlegungen, fachdidaktische Grundlagen, Anregungen für die Praxis
Hrsg:Kiper, Hanna; Nauck, Joachim
ISBN:3-89676-575-2
Bibliographie:2. korr. Aufl. 280 Seiten. Kt.
Reihe:Pädagogik
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Die Beiträge dieses Bandes führen in die neuere wissenschaftliche Diskussion um die Grundlagen des Erstunterrichts ein. Vor allem für Berufsanfängerinnen und -anfänger und Studierende sind die praxisbezogenen und handlungsorientierenden Hinweise wichtig, die aus pädagogischer und fachdidaktischer Sicht verfaßt wurden. Der Band enthält vier Schwerpunkte.
Die pädagogischen Grundlagen thematisieren den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, fragen nach der Gestaltung der ersten Wochen in der Schule und erörtern eine Prozessbegleitende Diagnostik.
Der Band führt ein in Lernbereiche des ersten Schuljahres: Schriftspracherwerb, Leselern-Prozess, Sachunterricht, mathematischer Anfangsunterricht, Musik, Religion und Sport/Bewegungserziehung.
Im Schwerpunkt fächerübergreifendes und integratives Lernen werden Möglichkeiten des themenzentrierten Arbeitens und der Verwendung von Spielen und Spielmittel erläutert.
Der Band schließt mit Befunden zur Unterrichtsforschung Neustrukturierter Schulanfang und Klassenrat in Klasse 1.
Der Band ist geeignet für Studierende des Lehramtes Grundschule sowie für Lehrerinnen und Lehrer.

Aberhallo