Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Deutschunterricht in der Grundschule

Romane im Unterricht - Primarstufe

Untertitel:Lektürevorschläge für die Primarstufe
Hrsg:Merkelbach, Valentin
ISBN:3-89676-127-7
Bibliographie:V, 164 Seiten
Reihe:Deutschunterricht in der Grundschule
Bandnr.:0
Preis:14.00
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Im Literaturunterricht verstärkt auch Romane zu lesen, ist in der Didaktik, gerade mit Blick auf die wachsende Bedeutung der Kinder- und Jugendliteratur, schon lange unstrittig. In der täglichen Praxis jedoch bleibt dies, weil es zumeist mit einem hohem zeitlichen und methodischen Aufwandverbunden ist, noch weitgehend folgenlos.
Die Lektürevorschläge und die didaktisch-methodischen Überlegungen in diesem Band sind Arbeitsergebnisse eines Projekts, in dem Lehrende an Schule und Hochschule zusammenarbeiten. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Frage, wie die Schule das literarische Lesen in der Freizeit und über die Schulzeit hinaus als eine nach wie vor wichtige Form kultureller Praxis fördern kann. Wie lässt sich die Verschulung von Literatur so weit reduzieren, dass Literaturunterricht und Freizeitlektüre als korrspondierende Bereiche erfahren werden und nicht als getrennte Welten?

Aberhallo