Schnellsuche:
>> Pädagogik  >> Didactica Nova

Schul-Spuren

Untertitel:Möglichkeiten biografischen Lernens im Pädagogikunterricht (mit Übungsmaterial)
Autoren:Rogal, Stefan
ISBN:3-89676-141-2
Bibliographie:XI, 223 Seiten. Kt.
Reihe:Didactica Nova
Bandnr.:5
Preis:0.00
Gruppe:Pädagogik

Zurck Anzahl:

Beschreibung

Durchgängig praxisnah und beispielorientiert werden konkreteMöglichkeiten undSchwierigkeiten Biographischen Lernens im Pädagogikunterricht beleuchtet.
Biographisches Lernen gehört zu den großen Herausforderungen für die Fundierungganzheitlicher Bildung im 21. Jahrhundert.
Die der Lebenswirklichkeit junger Menschen verwandten pädagogischenSchlüsselprobleme legen ein fachdidaktisches Konzept nahe, dasSubjektorientierung als konsequente Würdigung der Lebensgeschichte dereinzelnen Schülerin und des einzelnen Schülers umsetzt. Die Synthese von themenbezogener Biographischer Selbstreflexion und fachlicher (wissenschaftsorientierter/-propädeutischer) Reflexion kann zu einemerfahrungsgesättigten, sinnvollen und existentiell bedeutsamen Verständnis unterrichtlicher Lerninhalte führen.
Auf dem aktuellen Stand von Fachdidaktik und Fachmethodik werden erprobtePraxisbeispiele, konkrete Impulse und vielfältige Materialien angeboten, die fürden eigenen Unterricht genutzt werden können:
- ein differenziertes Modell zur Planungbiographisch orientierterUnterrichtsreihen
- Anregungen für die BiographischeSelbstreflexion vonSchulerfahrungen"; dieser Unterrichtsbaustein kann in den verschiedenstenThemenbereichen - nicht nur des Faches Pädagogik - verortet werden
- ausformulierte Impulse und einsatzfähigeKopiervorlagen
- eine Fülle von Materialien zum ThemaSchulerfahrungen 1900-Schulerfahrungen 2000"
- Verweise auf anspruchsvolle literarische Texte,die die Lernenden zu einer Reflexion eigener Schulerfahrungen motivieren können (Möglichkeiten der Kooperation mit anderen Unterrichtsfächern)
- die Dokumentation von Erfahrungen mit BiographischemLernen, auch aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
Die offene und übertragbare Darstellung möchte für diefaszinierendenMöglichkeiten Biographischen Lernens sensibilisieren.
Eine wirkliche Innovation für alle Fächer, in denen persönlicheErfahrungen nicht nur oberflächlich

Aberhallo