Schnellsuche:
>> Deutsch  >> Deutschunterricht in der Grundschule

Ein ABC der Kinder- und Jugendliteratur

Autoren:Sahr, Michael
ISBN:3-89676-383-0
Bibliographie:V, 187 Seiten. Kt.
Reihe:Deutschunterricht in der Grundschule
Bandnr.:0
Preis:14.00
Gruppe:Deutsch

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Im Laufe seiner mehr als dreißigjährigen Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur hat sich der Verfasser immer wieder mit bestimmten Themen und Problemfeldern auseinander gesetzt, die er nun - am Ende seiner Berufstätigkeit angekommen- abschließend betrachtet.
Als Rahmen dient ein ganz persönliches Alphabet: die einfache Aneinanderreihung der Buchstaben von A (=Angst: Erlebte und erlesene Angst bei Kindern) bis Z (=Zukunft der Literatur: Ist das Leseland verloren).
Aber es ist etwas anderes als ein Lexikon zur Kinderliteratur dabei herausgekommen. Zu jedem Buchstaben hat Michael Sahr einen Begriff, ein Thema oder eine Problemfrage gesucht, die er dann auf fünf bis zehn Buchseiten - weniger in wissenschaftsorientierter, mehr in essayistischer Form - ausführt. Ein Vorwort des Schriftstellers Harald Grill und ein Nachwort, in dem der Verfasser von seinen ersten prägenden Leseerlebnissen erzählt, umrunden das Ganze.

Aberhallo