Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Sachunterricht

Einf√ľhrung in die Didaktik des Sachunterrichts

Autoren:Kaiser, Astrid
ISBN:3-89676-629-5
Bibliographie:8. Aufl. VII, 259 Seiten. Kt.
Reihe:Sachunterricht
Bandnr.:0
Preis:19.00
Gruppe:Grundschule

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Dieses Buch ist ein neues Lehrbuch der Sachunterrichtsdidaktik und zugleich ein √ľbersichtliches Handbuch, theoretisches Positionsbuch sowie praxisbezogenes Orientierungsbuch f√ľr Studierende des Sachunterrichts ,Referendarinnen und Referendare, aber auch f√ľr gestandene Lehrkr√§fte. Es bietet einen umfassenden √úberblick √ľber die theoretischen Probleme der Sachunterrichtsdidaktik beginnend mit der dreihundertj√§hrigen Geschichte des Faches, einer Gesamtschau bisheriger Konzeptionen, einer Diskussion der didaktischen Bedingungsfelder, Gesellschaft, Kind und Sache bis hin zu einem eigenen Konzept-Entwurf zuk√ľnftigen Sachunterrichts und konkreten, methodischen Konsequenzen f√ľr den Sachunterricht.
Das Buch rankt sich beim didaktischen Argumentationsgang am roten Faden der Metapher vom Sachunterrichtsboot entlang, das zum Bewegen der heutigen Kinder geeignet ist und f√ľr die gegenw√§rtige und zuk√ľnftige (Um)welt mit den passenden Sachbaustoffen zu zimmern ist.
Es entwickelt die neueren Ans√§tze der Sachunterrichtsdidaktik, wie Lernen mit allen Sinnen, √§sthetische und philosophische Zugangsweisen in einem konzeptionellen Zusammenhang und konkretisiert die neuere schulp√§dagogische Schl√ľsselproblemdebatte auf den Sachunterricht. Auch die Probleme einer P√§dagogik der Gleichberechtigung von M√§dchen und Jungen im Sachunterricht, eines sachunterrichtlichen Schulanfangs und der √úbertragung neuer Kommunikationsstrategien auf den Sachunterricht werden in diesem sehrverst√§ndlich geschriebenen Lehrbuch ausf√ľhrlich behandelt und zu konstruktiven L√∂sungen gef√ľhrt

Aberhallo