Schnellsuche:
>> Textilarbeit

Kleidung, Körper, Körperlichkeit
Teil 2: Lernen

Autoren:Janalik, Heinz; Schmidt, Doris
ISBN:978-3-89676-791-2
Bibliographie:2. unveränd. Aufl. V, 175 Seiten mit zahlr. Abb. Kt.
Bandnr.:0
Preis:16.00
Gruppe:Textilarbeit

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Teil 2: Lernen: eine Seminardokumentation. 1998. V, 175 Seiten. Kt.ISBN 3871165719. FPr. DM28,-
Kleidung und Körper sind bis auf wenige archaische Szenarien und klimatische Ausnahmeregionen in einem unauflösbaren Verhältnis miteinanderverbunden. Dieser triviale, aber bemerkenswerte Sachverhalt war Ausgangspunkt für die Erschließung von unterrichtsrelevanten Themenfeldern, deren Bearbeitung es möglich machte, das Phänomen Kleidung didaktisch anders als bisher zu verorten, nämlich in der modernen Gesellschaft. Damit ergeben sich interessante Aspekte für eine Neuorientierung des Textilunterrichts.
Während der 1997 erschienene erste Band das theoretische Grundwissen zu diesen Themenfeldern beinhaltet, kennzeichnet den vorliegenden zweiten Band sein Schulbezug.
Die Fülle der vorgestellten exemplarischen Unterrichtsvorschläge und die dort aufgezeigte Methodenvielfalt machen diesen zweiten Band zu einem Unterrichtswerk für all diejenigen Lehrkräfte, die im Sinne heutiger Heranwachsender eine innovative Erweiterung und Ergänzung des Textilunterrichts in der Haupt- und Realschule und / oder in fächerübergreifendem Lehren und Lernen das zukunftsorientierte Didaktikkonzept sehen.

Aberhallo