Schnellsuche:
>> Deutsch

Bildung in und mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur

Hrsg:Braun, Anna
ISBN:978-3-8340-2052-9
Bibliographie:IV, 288 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Bildung und Kinder- und Jugendliteratur k√∂nnen einander bedingen und beeinflussen. Spezifika dieses Verh√§ltnisses werden in diesem Band aus der Perspektive von literaturwissenschaftlicher Forschung der Kinder- und Jugendliteratur, Literaturdidaktik und unterrichtlicher Praxis dargelegt: Welche Konzepte von Bildung werden in Texten der Kinder- und Jugendliteratur verhandelt? Welche Bedeutung hat Bildung f√ľr die kindlichen und jugendlichen Figuren und welche Rolle spielt dabei die Institution Schule? K√∂nnen kinder- und jugendliterarische Texte zur Bildung ihrer RezipientInnen beitragen und wenn ja, wie? Wie kann das poetologisch konstruierte Wissen f√ľr die kindlichen und jugendlichen LeserInnen fruchtbar und identit√§tsstiftend werden, zumal au√üertextuelle Diskurse aufgezeigt, aber auch modifiziert oder subvertiert werden k√∂nnen? Wie k√∂nnen literaturtheoretische Analysen im Vermittlungskontext dazu beitragen?
Zur Auseinandersetzung mit diesen Fragen erm√∂glichen die Beitr√§ge im vorliegenden Sammelband unter anderem einen √úberblick √ľber Kinder- und Jugendliteratur im Erziehungskontext aus literaturgeschichtlicher Perspektive, beziehen Gattungs- und Genreerw√§gungen ein, analysieren Identit√§tsprozesse, er√∂rtern Alterit√§tspotentiale sowie Funktionen von metafiktionalen Elementen und reflektieren literarische Gespr√§che zu aktueller Jugendliteratur.

Aberhallo