Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Dimensionen des Sachunterrichts

Kulturen des Sachunterricht

Untertitel:Bildungstheoretische Grundlagen und Perspektiven der Didaktik
Autoren:Nießeler, Andreas
ISBN: 978-3-8340-2038-3
Bibliographie:172 Seiten. Kt.
Reihe:Dimensionen des Sachunterrichts
Bandnr.:12
Preis:18.00
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Sachen haben eine wichtige Bedeutung f√ľr die Bildung von Kindern: Sie wecken Aufmerksamkeit. Sie fordern auf, mit ihnen umzugehen und sie zu erforschen. Sie regen zum Fragen, zum Nachdenken und zum Gestalten an. Der Sachunterricht der Grundschule kann solche Bildungsprozesse unterst√ľtzen und intensivieren, indem unterschiedliche kulturellen Dimensionen der Sachen erschlossen und die Perspektiven von Kindern mit den fachlichen Perspektiven verkn√ľpft werden. Das vorliegende Buch stellt solche Kulturen des Sachunterrichts dar, erl√§utert die geschichtliche Genese dieses Bildungsbereichs und thematisiert grundlegende Aspekte seiner Didaktik. Dabei werden sowohl Ziele, Inhalte, Methoden und Medien des Sachunterrichts als auch erziehungswissenschaftliche, lerntheoretische und entwicklungspsychologische Bezugspunkte f√ľr die Gestaltung von Sachlernprozessen thematisiert. Auf dieser Grundlage werden Perspektiven f√ľr die konzeptionelle Weiterentwicklung des Sachunterrichts aufgezeigt.

Aberhallo