Schnellsuche:
>> Deutsch

Das Literarische UnterrichtsgesprÀch

Untertitel:Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen
Hrsg:Heizmann, Felix; Mayer, Johannes; Steinbrenner, Marcus
ISBN:978-3-8340-2007-9
Bibliographie:363 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:29.80
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Die gesprĂ€chsförmige Begegnung mit Literatur ist grundlegend fĂŒr die literarische Sozialisation. Eine besondere Form, diese Begegnung und die daraus resultierenden Verstehens- und Lernprozesse didaktisch zu gestalten, bietet das Heidelberger Modell des Literarischen UnterrichtsgesprĂ€chs. Seit seiner Entstehung vor knapp 20 Jahren hat es in der fachdidaktischen Diskussion große Resonanz erfahren und gehört inzwischen zum festen Bestandteil des schulischen Literaturunterrichts aller Schularten und Klassenstufen.
Der vorliegende Band vereint BeitrÀge, die aus dem von den Herausgebern veranstalteten dritten Heidelberger Symposion zum Literarischen UnterrichtsgesprÀch hervorgegangen sind. In didaktischen Reflexionen und empirischen Rekonstruktionen befassen sich die BeitrÀge aus unter-schiedlichen Perspektiven mit dem Ansatz und ordnen ihn in den fachdidaktischen Diskurs ein. Die Leserinnen und Leser erhalten dadurch einen differenzierten Einblick und können selbst das Potential einer literarischen GesprÀchsdidaktik erkunden.

Aberhallo