Schnellsuche:
>> Deutsch  >> Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)

Lese- und Literaturunterricht

Untertitel:Teil I-III komplett
Hrsg:Kämper-van den Boogart, Michael; Spinner, Kaspar H.
ISBN:978-3-8340-1950-9
Bibliographie:3. stark überarb. Aufl. XXXiX, 1219 Seiten in 3 Bänden. Kt.
Reihe:Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)
Bandnr.:0
Preis:75.00
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurck Anzahl:

Beschreibung

Die vorliegenden Bände 11,1-11,3 des Handbuches geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und -lehrer. Band 11,1 gilt den historischen und theoretischen Grundlagen einschließlich der Lesesozialisationsforschung, der Lesepsychologie und der Kompetenzdiskussion. In Band 11,2 geht es um die Zielsetzungen im Lese- und Literaturunterricht, ferner um die Unterrichtsmethoden, die Lehr- und Lernmittel und um den Stand der einschlägigen empirischen Forschung; dabei werden zwei exemplarische Forschungsprojekte im Hinblick auf das methodische Vorgehen detailliert vorgestellt.
In Band 11,3 wird in mehreren Beiträgen ausführlich auf die Leistungsbeurteilung und -messung eingegangen; ferner finden sich hier acht beispielhafte Unterrichtsmodelle zu wesentlichen Aspekten eines zeitgemäßen Lese- und Literaturunterrichts (Lesetechniken, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Umgang mit Sachtexten, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und szenische Interpretation).
Die drei Bände wenden sich an praktizierende Lehrkräfte, an in der Forschung tätige Fachvertreterinnen und -vertreter und an Studierende in Hochschule und Referendariat.

Aberhallo