Schnellsuche:
>> Deutsch

Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik

Untertitel:und der systematischen schulischen Schreibförderung
Autoren:Philipp, Maik
ISBN:978-3-8340-1962-2
Bibliographie:7. erw. Aufl. 260 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Schreibf√∂rderung kennt viele F√∂rderans√§tze und -ma√ünahmen. √úber zahlreiche Ma√ünahmen ist aber noch zu wenig bekannt, ob sie die Schreibkompetenz √ľberhaupt verbessern. In diesem Band werden daher systematisch und kompakt F√∂rderans√§tze dargestellt, die ihre Effektivit√§t in internationalen Studien bereits unter Beweis gestellt haben. Diese Ma√ünahmen beziehen sich auf die Hauptprozesse des Schreibens (Planen und Revidieren als kognitiv anspruchsvolle F√§higkeiten und das Verschriften als basale Fertigkeit) und Entlastungsm√∂glichkeiten des Schreibens.
Zu den Förderansätzen beim Verschriften zählen Trainings der Handschrift bzw. des Tastaturscheibens und das Kombinieren von Sätzen. Das Planen und Revidieren lassen sich durch gezielte Vermittlung von Schreibstrategien und Textstrukturwissen sowie klare Produktziele vor dem Schreiben verbessern. Daneben haben Lehrpersonen diverse Möglichkeiten, den Schreibprozess zu entlasten, etwa durch Feedback, kooperatives Schreiben, die Option, Texte diktieren zu können, den Einsatz von Computern mit Textverarbeitungssoftware und die gezielte Analyse von Textprodukten und Schreibprozessen. Diese Fördermaßnahmen lassen sich in der Unterrichtspraxis wie einzelne Module einsetzen und adressieren verschiedene Probleme beim Schreiben.
Das Buch stellt Schreibprozesse dahin, wo sie im Unterricht geh√∂ren: in das Zentrum. Es richtet sich an Lehrpersonen aller Schulstufen und -formen, die einen kompakten √úberblick √ľber wirksame F√∂rderans√§tze und deren systematische Verbindungen untereinander suchen. Der Band gibt zudem einen √úberblick √ľber den Erwerb und die Entwicklung von Schreibkompetenz, den Stellenwert des Schreibunterrichts und den Ertrag des Schreibens f√ľr das Fachlernen infolge des Leseverstehens von Texten. Dieser √úberblick hilft Lehrpersonen dabei, besser abzusch√§tzen, wo ihre Sch√ľlerinnen und Sch√ľler sich in ihrem Kompetenzerwerb befinden, und angemessene Ma√ünahmen auszuw√§hlen.

Aberhallo