Schnellsuche:
>> Sport

Sportunterricht - Ort des Lernens

Untertitel:So lassen sich Selbstverantwortung, Engagement und Qualität beim Lernen verbessern. Empfehlungen - Beispiele - Tipps
Autoren:Klingen, Paul
ISBN:978-3-8340-1943-1
Bibliographie:VIII, 117 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:16.00
Gruppe:Sport
Inhaltsverzeichnis als Pdf

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Lehrerinnen und Lehrer m√∂chten in Ruhe unterrichten. Sie w√ľnschen sich, dass ihre Sch√ľler*innen das Lernen ernst nehmen; und dass sie sich als Pers√∂nlichkeit weiterentwickeln wollen. Dies gelingt aber nur, wenn zwei Bedingungen erf√ľllt sind. Erstens: Der Unterricht erreicht und aktiviert die Sch√ľler*innen. Zweitens: Die Sch√ľler*innen arbeiten engagiert mit und strengen sich beim Lernen an. Im Einzelnen hei√üt das, sie m√ľssen ‚Ķ
- begreifen, dass das Lernen ihre eigene Pflicht ist und ohne Anstrengung nicht funktioniert
- sich selbst motivieren und Verantwortung f√ľr das Lernen √ľbernehmen
- die gestellten Aufgaben mit Konzentration angehen und sich nicht ablenken lassen
- sich auch kognitiv anstrengen und die Gegenst√§nde gr√ľndlich durchdenken
- hinreichend und gezielt √ľben
- bei Partner- und Gruppenarbeiten, Helfersystemen etc. Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Kritikfähigkeit zeigen
- mit der Leistungsbeurteilung realistisch umgehen. Die genannten Verhaltensweisen k√∂nnen bei den Sch√ľler*innen nicht einfach vorausgesetzt werden. Sie m√ľssen deshalb parallel zur fachlich-inhaltlichen Arbeit mit entwickelt und aufgebaut werden. Auch wenn das Ziel eines pers√∂nlichkeitsorientierten, reflektierenden Lernens grunds√§tzlich f√ľr alle Schulf√§cher gilt, bietet sich speziell der Sportunterricht mit seiner Besonderheit an, diesbez√ľglich Ort des Lernens zu werden.
In diesem Buch erf√§hrt man, wie der Unterricht entsprechend ausgerichtet und arrangiert werden kann. Die praxisorientierten Empfehlungen, Beispiele und Tipps k√∂nnen sowohl den erfahrenen Sportlehrkr√§ften, als auch den Lehrernovizen, Sportstudierenden und Lehramtsanw√§rter*innen wichtige Hilfen und Anhaltspunkte f√ľr ihre Unterrichtst√§tigkeit geben.
.

Aberhallo