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Nachhaltiger Weiterbildungserfolg in der Prävention durch systemisch-konstruktivistische Bildungskonzepte

Untertitel:Eine vergleichende Evaluationsstudie
Autoren:Schreiber-Costa, Sabine
ISBN:978-3-8340-1890-8
Bibliographie:VIII, 337 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:29.80
Gruppe:Erwachsenenbildung
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Beschreibung

Welche Wirksamkeit haben systemisch-konstruktivistische Lernarrangements? Lohnt sich der damit verbundene Aufwand? Im Bereich Arbeitsschutzqualifizierung der deutschen Unfallversicherungstr√§ger findet derzeit ein Paradigmenwechsel bez√ľglich eines eher auf systemisch-konstruktivistischen Lernprinzipien basierenden Verst√§ndnisses von Bildung statt. Ausl√∂ser daf√ľr war die kritische Auseinandersetzung mit den derzeit in der Erwachsenenbildung diskutierten didaktischen Ans√§tzen. Studien aus der Lehr-Lernforschung, P√§dagogischen Psychologie, den Neurowissenschaften und der Transferforschung besagen, dass die Gestaltung von Bildungskonzepten nach systemisch-konstruktivistischer Didaktik das nachhaltige Lernen am besten f√∂rdern (Reich, 2006; Kalantzis & Cope, 2008; Sch√ľ√üler, 2007; Arnold, 2010).
Ein damit einhergehender Lernkulturwandel w√ľrde sich jedoch sp√ľrbar auf die didaktischen Ans√§tze der Bildungsarbeit, die Qualit√§t der Trainierenden, der zur Verf√ľgung stehenden Lerninfrastruktur und des Lernarrangements f√ľr die Teilnehmenden auswirken.
Der oben dargestellte Anlass ist mit der Fragestellung verkn√ľpft, ob ein systemisch-konstruktivistisches Weiterbildungskonzept im Vergleich zu den bisherigen Bildungskonzepten tats√§chlich nachhaltiger ist. Die Kl√§rung der Frage ist essenziell, bevor ein damit verbundener Lernkulturwandel in Gang gesetzt wird. Die Studie vergleicht daher zwei unterschiedlich konstruierte Weiterbildungskonzepte zur fachlichen Qualifizierung in der Suchtpr√§vention.
Zu vier verschiedenen Messzeitpunkten wurde ermittelt, welches der beiden Lernarrangements die Personalverantwortlichen und Betrieblichen Suchtbeautragten mehr bei ihrer Aneignung der intendierten Kompetenzen unterst√ľtzt.
Ergebnis der Studie ist, dass ein Weiterbildungsprozess basierend auf vorwiegend systemisch-konstruktivistischen Lernmethoden mehr nachhaltiges Lernen ermöglicht. Das Lernarrangement mit vorwiegend klassisch-instruktivistischen Anteilen wirkt nach mehr als drei Monaten trotz gut qualiizierter Trainierender weniger nachhaltig auf den Weiterbildungserfolg, insbesondere auf dessen Indikatoren wie Handlungswissen und Absichtsbildung. Dagegen werden die Effekte des systemisch-konstruktivistischen Lernens zusätzlich durch eine gute Vor- und Nachbereitung seitens des Entsendeunternehmens und des Weiterbildungsanbietenden noch verstärkt.

Aberhallo