Schnellsuche:
>> Deutsch

Aufgabentheorie und grammatisches Lernen

Untertitel:Eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben f√ľr den Grammatikunterricht
Autoren:Hlebec, Hrvoje
ISBN:978-3-8340-1876-2
Bibliographie:224 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Lernaufgaben haben w√§hrend der letzten Jahre in der didaktischen Diskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie nehmen eine entscheidende Rolle in Lehr-Lern-Prozessen ein, indem sie bei Sch√ľler/innen eine selbst√§ndige Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand initiieren und strukturieren. Damit tragen sie ma√ügeblich zum kognitiven Anspruch von Unterricht bei.
In der vorliegenden Arbeit wird ein merkmalsbasiertes Klassifikationssystem f√ľr Lernaufgaben im landessprachlichen Grammatikunterricht entwickelt. Dazu werden aus der allgemeindidaktischen Aufgabendiskussion stammende Kategorien und grammatikdidaktische Konzepte genutzt und zueinander in Beziehung gesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Offenheit von Aufgaben, die durch sie angesto√üenen metasprachlichen Aktivit√§ten und die f√ľr ihre Bearbeitung notwendigen Wissensqualit√§ten.
Auf Grundlage des Kategoriensystems werden zudem Grammatikaufgaben aus Lehrwerken f√ľr die Primarstufe dahingehend untersucht, inwiefern sich Ans√§tze zu einem offenen und problemorientierten Umgang mit den behandelten grammatischen Ph√§nomenen feststellen lassen. Die Arbeit leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der Aufgabenkultur im Deutschunterricht.

Aberhallo