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Classroom-Management

Untertitel:Praxishilfen fĂŒr das Classroom-Management
Autoren:Toman, Hans
ISBN:978-3-8340-1378-1
Bibliographie:3. akt. Aufl., XII, 225 Seiten. Kt.
Reihe:Basiswissen Grundschule
Bandnr.:25
Preis:19.80
Gruppe:Grundschule

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Beschreibung

Das Thema ,Classroom-Management' als Erweiterung des Terminus ,KlassenfĂŒhrung' erscheint in der PĂ€dagogik auf den ersten Blick als ein nicht sehr aufregendes Thema. Die Aufgabenvielfalt des Classroom-Managements prĂ€gt allerdings den unterrichtlichen Alltag, sie fordert die Lehrperson heraus und regt sie zu unterschiedlichen Verhaltensweisen an. Ein erfolgreicher Unterricht und ein harmonisches Klassenklima hĂ€ngen in hohem Maße davon ab. Der Begriff ,Classroom-Management' lĂ€sst sich in die fĂŒnf Kernbereiche: Persönlichkeit der Lehrperson, SchĂŒler, Unterrichtsgeschehen, weitere beteiligte Personen und Infrastruktur der Klasse bzw. der Schule gliedern. Unter dem Begriff des ,Classroom-Managements' lĂ€sst sich allgemein die Gesamtheit aller UnterrichtsaktivitĂ€ten und Verhaltensweisen einer Lehrperson verstehen, mit dem Ziel, ein optimales Lernumfeld fĂŒr die SchĂŒler bereitzustellen. Der Begriff ,KlassenfĂŒhrung', die FĂŒhrung und das Leiten von Klassen, beschreibt nur unzureichend die vielfĂ€ltigen und unterschiedlichen Eigenschaften, Kompetenzen und Aufgaben einer Lehrperson. In Anlehnung an die Aufgabenfelder eines Wirtschaftsmanagers erfordert Managen (FĂŒhren und Leiten) einer Klasse eine FĂŒlle von FĂ€higkeiten und Kompetenzen primĂ€r bei den Lehrpersonen, aber auch bei den SchĂŒlern. Das ursprĂŒnglich englische Verb ,managen' umfasst die Bandbreite der unterrichtlichen Geschehnisse. Dazu zĂ€hlen die Verben: handhaben, fĂŒhren, leiten, verwalten, vorstehen, beaufsichtigen, dirigieren, regulieren, bewerkstelligen, einrichten, auskommen und gelingen.
Die von der Öffentlichkeit hĂ€ufig unterschĂ€tzte Thematik und ggf. Problematik prĂ€gt den Unterrichtsalltag an deutschen Schulen. Die klasseninternen Strukturierungen und die Interaktionen zwischen den Lehrpersonen und den SchĂŒlern zĂ€hlen zu dem genuinen Teil des Unterrichtsgeschehens. Dabei gilt als Zielsetzung, die SchĂŒler als kompetente Teamlerner anzuleiten sowie Organisationsvermögen und Verantwortlichkeit bei ihnen zu entwickeln. Eine neue Lernkultur, der schĂŒlerzentrierte und handlungsorientierte Unterricht sowie ein informeller Unterrichtsstil erfordern auch neue Formen des Classroom-Managements und deren Anpassung an neue Entwicklungen und außerschulische EinflĂŒsse. Dabei stellt sich fĂŒr die Lehrperson die Frage, wie die zunehmende SelbstĂ€ndigkeit der SchĂŒler unterrichtsrelevant zu organisieren und ihr Sozialverhalten systematisch zu erarbeiten ist. Auch die Realisierung von offenen Unterrichtsformen in Verbindung mit der effektiven Nutzung der Lernzeit gilt als ein wichtiger Aspekt des erfolgreichen Lernens und des Classroom-Managements.
Classroom-Management beinhaltet auch die soziale Komponente. Dazu zĂ€hlen die Bereiche Disziplin, Konflikte und Konfliktlösungen, das Beobachtung und Bewertung sowie das Fördern von SchĂŒlern durch die Bereitstellung von notwendigen Ressourcen. Hierbei spielen Gruppenmanagement-Techniken zur Vermeidung von Problemen durch Regelverletzungen sowie Formen der VerstĂ€rkung (Reinforcement) ebenfalls eine wichtige Rolle.
Seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der Hattie-Studie und dem Diskurs darĂŒber rĂŒckt das Classroom-Management, insbesondere aber das Verhalten der Lehrperson, verstĂ€rkt in den Fokus von unterrichtsdidaktischen Überlegungen. Dieser Band richtet sich daher primĂ€r an berufserfahrene Lehrpersonen, aber auch an Studierende der verschiedenen LehrĂ€mter und an interessierte Eltern.


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