Schnellsuche:
>> Deutsch

Der Makler

Untertitel:Oder: Auf Zion hoch gegründet
Autoren:Winkel, Rainer
ISBN:978-3-8340-1844-1
Bibliographie:220 Seiten. Gb.
Bandnr.:0
Preis:20.00
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Dass Kinder einen mit ihren Fragen löchern können, weiß jeder und haben viele schon erfahren. Dass aber ein 12-jähriger Junge, der regelmäßig in der Kirche das Lied „Ein Haus voll Glorie schauet“ singen muss, hartnäckig wissen will, wo das denn stehe, dieses Gotteshaus, „auf Zion hoch gegründet“, ist schon ungewöhnlich. Und noch seltsamer ist es, dass ausgerechnet dieser Junge Makler wird, Häuser sucht, kauft, verkauft und nicht aufhört, sein „Zion“ zu suchen, das ihm – so Pfarrer Denhardt – die Geheimnisse des Lebens verraten wird.
Eines Tages findet er es, verlassen, verfallen, verschlafen. Eine ganze Woche erkundet der Makler diese einstige Villa SANCTA VENIA und erlebt, was noch kein Mensch erlebt hat: Er wird Zeuge, wie ein gestrenger Herrnhuter Vater mit seinem freiheitsdurstigen Sohn erbittert streitet; wie Nazis Führers 51sten Geburtstag feiern; wie zwei Brüder die deutsche Teilung durch Standhalten oder Flüchten auszuhalten gedenken oder was in einer KITA vor sich geht, in der ein kleiner Macho das Sagen hat … So entsteht ein Kaleidoskop deutscher Geschichte zwischen Glanz und Elend, Hoffnung und Verzweiflung – ein Lehrstück für fernere Zeiten?


Aberhallo