Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Dimensionen des Sachunterrichts

Stadtbilder

Untertitel:Perspektiven auf urbanes Leben
Hrsg:Köster, Hilde
ISBN:978-3-8340-1789-5
Bibliographie:IV, 196 Seiten mit farb. Abb. Kt.
Reihe:Dimensionen des Sachunterrichts
Bandnr.:9
Preis:18.00
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Das Thema ‘Stadt’ gewinnt in Zeiten des steten Wachstums der Städte auch für den Sachunterricht eine größere Bedeutung, denn das Leben in der Stadt betrifft bereits jetzt sehr viele Kinder direkt. Walter Köhnlein hat vielfach darauf hingewiesen, dass eine zentrale Aufgabe des Sachunterrichts darin liegt, Kindern Möglichkeiten zu eröffnen, sich mit ihrer Lebenswelt in der Weise auseinander zu setzen, dass sie Zusammenhänge erkennen und verstehen können. Die Stadt ist eine überaus komplexe Lebenswelt. Um sie verstehen zu können, bedarf es einer kontinuierlichen Beschäftigung mit unterschiedlichen Facetten. So stellt die Stadt als Thema im Sachunterricht einerseits eine große Herausforderung, andererseits aber auch eine große Ressource für das Lernen dar. Sie lässt sich aus vielfältigen Blickwinkeln betrachten und bietet in Hinblick auf die Dimensionen und Perspektiven des Sachunterrichts und darüber hinaus vielfältige Anknüpfungspunkte. Der vorliegende Band zeigt Beispiele für interessante Zugänge zum Thema ‘Stadt’ auf und weist auf Potentiale für einen vielperspektivischen Sachunterricht hin, in dem unterschiedliche Stadtbilder bildend wirken können.

Aberhallo