Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Basiswissen Grundschule

Inklusiver Sachunterricht

Untertitel:Theorie und Praxis
Autoren:Kaiser, Astrid; Seitz, Simone
ISBN:978-3-8340-1797-0
Bibliographie:VI, 148 Seiten mit zahlr. farb. Abb. Kt.
Reihe:Basiswissen Grundschule
Bandnr.:37
Preis:18.00
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:als PDF

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Kinder haben Rechte. Inklusion ist ein Menschenrecht und verkn√ľpft mit dem Recht auf Bildung. Beides ist daher eigentlich nicht verhandelbar. Dennoch wird es Schulen durch K√ľrzungen und unzureichende Bedingungen vielerorts schwer gemacht, inklusive Schule erfolgreich zu praktizieren. In der Folge f√ľhlen sich viele Lehrerinnen und Lehrer √ľberfordert. Hinzu kommt, dass in Deutschland nur wenige Schulen auf langj√§hrige Vorerfahrungen zur√ľckgreifen k√∂nnen. Denn im Unterschied zu den meisten anderen europ√§ischen L√§ndern war Inklusion hierzulande lange Zeit keine Selbstverst√§ndlichkeit. Erst die internationalen Verpflichtungen erm√∂glichen nun auch in Deutschland praktische Erprobungen und Erfahrungen in der Breite.
Der Kern gelingender Inklusion in der Schule liegt dabei im konkreten Unterricht und hier insbesondere in den jeweiligen Unterrichtsf√§chern. Deshalb haben wir uns das Ziel gesetzt, Inklusion f√ľr den Sachunterricht theoretisch fundiert zu begr√ľnden und konzeptionelle Grundlagen zu entwickeln, damit inklusiver Sachunterricht machbar wird.
In diesem Buch werden drei Grundprinzipien f√ľr den inklusiven Sachunterricht entwickelt:
1. Personalität: Anerkennung jedes Kindes und didaktische Orientierung am Kind
2. Sozialität: Dialogisches Lernen, Mitbestimmung und soziale Zugehörigkeit
3. Komplexität: offene und selbstdifferenzierende Aufgaben und Anregungen

Diese m√ľnden in sieben Dimensionen f√ľr den Sachunterricht. Die Dimensionen sind in die Praxismaterialien f√ľr inklusiven Sachunterricht eingeflossen und liegen ihnen zugrunde. Sie werden in verschiedenen Themenbereichen konkretisiert, die besonders bedeutsam f√ľr das Lernen f√ľr alle Kinder im Sachunterricht sind. Dazu z√§hlen K√∂rperthemen, das Handeln mit kleinen Dingen, die Ich-Du-Relation und Inhalte zum Sich-Wundern.

Aberhallo