Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Basiswissen Grundschule

FrĂŒhes Techniklernen in der Grundschule

Untertitel:Erprobung und Evaluation eines Interventionsprogrammes zur Elektronik
Autoren:Ringelberg, Michael
ISBN:978-3-8340-1802-1
Bibliographie:VI, 181 Seiten mit zahlr. farb. Abb. Kt.
Reihe:Basiswissen Grundschule
Bandnr.:38
Preis:24.00
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:als PDF

Zurück Anzahl:

Beschreibung

FrĂŒhes Techniklernen in der Grundschule gewinnt in der aktuellen Debatte um technische Bildung und Qualifizierung immer mehr an Bedeutung. Die Anforderungen an Bildungseinrichtungen technische Inhalte zu vermitteln, wĂ€chst durch den rasant zunehmenden technischen Fortschritt. Das vorliegende Buch soll eine Motivation fĂŒr Lehrerinnen und Lehrer sein, das vorgestellte technische Interventionsprogramm in der Praxis umzusetzen. Der vorgelegte Band 38, Basiswissen Sachunterricht, bietet einen experimentellen Praxisteil, der wie ein Spiralcurriculum aufeinander aufbaut. Die kleinen Experimente können ohne großen technischen Aufwand und unter BerĂŒcksichtigung der entsprechenden Sicherheitsunterweisung in der Grundschule durchgefĂŒhrt werden. Die benötigten Materialien sind ohne große Schwierigkeiten im Fachhandel zu erwerben. „Die Umsetzung der Projekte kann in einem Werk- oder Laborraum durchgefĂŒhrt werden. Es handelt sich dabei um Anwendungen, die sich mit optischen oder akustischen Signalen Ă€ußern. Die Basis liefert dabei die Elektronik, wobei von gelĂ€ufigen, allgemein bekannten und ĂŒberall erhĂ€ltlichen Bauelementen ausgegangen wird. Die Zusammensetzung, der Aufbau und die Auswahl der einzelnen Bauelemente erfolgen primĂ€r nach didaktischen Gesichtspunkten. Ein Vorteil ist, dass die Projekteinheiten in sich abgeschlossen sind, somit können zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Themen bearbeitet werden“ (vgl. Dr. Goltz 2000).

Aberhallo