Schnellsuche:
>> Deutsch  >> Film Bildung Schule

Animationsfilme im Englischunterricht

Autoren:Hofmann, Judith
ISBN:978-3-8340-1759-8
Bibliographie:367 Seiten mit farb. Abb. Kt.
Reihe:Film Bildung Schule
Bandnr.:3
Preis:32.00
Gruppe:Deutsch
Beigabe:Anhang zum Download

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Animationsfilme werden häufig als leichte Unterhaltung abgetan, haben jedoch eine wichtige Funktion: Sie zählen zu den ersten Narrativen, mit denen Kinder sowohl Erzählprinzipien als auch Werte und Normen kennenlernen. Diese Relevanz erschließt die Filmbildung bisher allerdings kaum. Gerade im Englischunterricht werden vor allem Literaturverfilmungen thematisiert; Filmgenres aus der Freizeit der Kinder und Jugendlichen werden wenig beachtet.
Diese Arbeit erschlie√üt systematisch das didaktische Potenzial des Einsatzes von Animationsfilmen im Englischunterricht ‚Äď an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Die vermeintlichen ,Kinderfilme‚Äė behandeln h√§ufig komplexe Themen wie Umweltverschmutzung, Genderrollen oder Bildung und vermitteln diesbez√ľglich bestimmte Botschaften, die dekodiert und hinterfragt werden k√∂nnen. Zudem liefert die ausdrucksstarke Bildsprache wertvolle Mittel zur sprachlichen Entlastung sowie zahlreiche Redeanl√§sse. Ausgegend davon wird in dieser Arbeit eine theoretische Einordnung von Animationsfilmen im Englischunterricht und die praktische Umsetzung dieser √úberlegungen vorgenommen. So wird zun√§chst ein Blick auf die Frage geworfen, wie sich Animationsfilme √ľberhaupt als Genre definieren lassen. Au√üerdem wird ihre Repr√§sentationsfunktion f√ľr popul√§re Kultur untersucht. Anschlie√üend wird bildungstheoretisch, fachdidaktisch und curricular begr√ľndet, warum Animationsfilme f√ľr den Einsatz im Englischunterricht geeignet sind. Anhand von zentralen Themenbereichen der Filme werden Analysem√∂glichkeiten vorgestellt und beispielhafte Aufgaben dazu entwickelt. Die unterrichtspraktische Umsetzung erfolgt in Form von drei Fallstudien, in denen konkrete Einheiten zum Einsatz von Animationsfilmen vorgelegt und an Beispielen genauer untersucht werden. Auch die Einstellungen der Sch√ľlerinnen und Sch√ľler zur unterrichtlichen Arbeit mit den Filmen werden thematisiert. Durch die Kombination von theoretischen Ausf√ľhrungen und praktischen Unterrichtsvorschl√§gen erm√∂glicht diese Arbeit einen breiten Einblick in den Umgang mit einem ungew√∂hnlichen, aber vielversprechenden Genre im Englischunterricht.

Aberhallo