Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Deutschunterricht in der Grundschule

Die gute Fee

Untertitel:Märchen und andere pädagogische Skurrilitäten
Autoren:Winkel, Rainer
ISBN:3-87116-482-8
Bibliographie:115 Seiten mit zahlr. Abb. Kt.
Reihe:Deutschunterricht in der Grundschule
Bandnr.:0
Preis:11.00
Gruppe:Grundschule

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Aus der Einleitung
Ursprünglich wurden die hier veröffentlichten Märchen und andere pädagogische Skurrilitäten erzählt bzw. vorgelesen (morgens) in den Schulen sowie (abends) auf Lehrerfortbildungsveranstaltungen. Riefen Sie dort das hervor, was sich der Vortragende wünschte, wurden sie veröffentlicht - heimlich, unter wechselnden Pseudonymen, in ganz verschiedenen Zeitungen, Zeitschriften oder Büchern. Und als der Druck größer wurde, diese mitunter recht bizarren Geschichten endlich - schön gedruckt - in einem Buch einer größeren Öffentlichkeit bekannt zumachen, gab ich halt nach, dem Druck - nicht der Öffentlichkeit.
Warnen möchte ich vor mancher Tücke: Wo die Betroffenheit mit ihrer endeetischen Rede daherkommt, sind die Fallgruben aus Spott und Ironie - gut getarnt - nicht fern. Und wo die Geschichtenspinnen und spötteln, da hat - zumeist vorher - irgendjemand geweint.
Gegliedert habe ich sie in vier Abschnitte: Auf insgesamt vier Märchen folgen vier Kurzgeschichten, denen autobiographische Merkmale anhaften. Es folgen drei Texte, die man Suchbewegungen nennen könnte. Demgegenüber wollen die letzten drei Geschichten das Skurrile preisen - ob als Fabel, als Spott oder als eine Liebesgeschichte, die - ernsthaft - dazu einlädt, nicht vom Autor, sondern vom Leser weitererzählt zu werden.

Aberhallo