Schnellsuche:
>> Grundschule

Prinz Bärtram brummt wieder

Autoren:Lehmden, Friederike von; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva; Belke, Gerlind
ISBN:978-3-8340-1733-8
Bibliographie:28 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:12.00
Gruppe:Grundschule

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Bilderbücher eignen sich hervorragend, um Kinder beim Spracherwerb zu unterstützen. Dies betrifft nicht nur den Wortschatz, sondern auch die Grammatik. In dem Bilderbuch „Prinz Bärtram brummt wieder“ liegt der sprachliche Schwerpunkt auf dem richtigen Gebrauch von Akkusativ und Dativ bei Richtungs- und Ortsangaben (Akkusativ: Der Umhang gehört in den Schrank. – Dativ: Der Umhang hängt im Schrank.).
In der Geschichte geht es um Prinz Bärtram, der nur noch flüstert, weil er eine tiefe, brummende Stimme hat, über die sich alle lustig machen. Doch flüsternd kommt man in manchen Situationen nicht zum Ziel. Bärtram muss es schaffen, sich zu überwinden, um eine kniffelige Situation zu lösen. Beim Vorlesen können die Kinder die Geschichte gemeinsam mit Eltern, ErzieherInnen oder LehrerInnen auf den Bildern kennenlernen und die grammatischen Fälle Akkusativ und Dativ quasi nebenbei häufiger und systematischer verwenden als es in Alltagsgesprächen der Fall wäre.


Aberhallo