Schnellsuche:
>> Deutsch

Perspektivübernahmekompetenzen

Untertitel:Ein literaturdidaktisches Modell
Autoren:Rietz, Florian
ISBN:978-3-8340-1742-0
Bibliographie:186 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

In der vorliegenden Dissertation wird ein theoriegeleitetes literaturdidaktisches Modell zur Perspektivübernahmekompetenz (PÜK) entwickelt. Das Modell umfasst drei aufeinander aufbauende Stufen einer PÜK. Die Stufen: (I) Perspektivenkoordinierung, (II) Perspektivkonstruktion und (III) Perspektivrelativierung werden zunehmend komplexer und beziehen sich auf die Fähigkeit des Lesers, die Perspektiven der literarischen Figuren: nachzuvollziehen, zuzuordnen, zu konstruieren, voneinander abzugrenzen, zu koordinieren, abzugleichen, zu bewerten und seine eigene Perspektive zu relativieren.

Aberhallo