Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Dimensionen des Sachunterrichts

Handbuch Methoden im Sachunterricht

Hrsg:Reeken, Dietmar von
ISBN:978-3-8340-1724-6
Bibliographie:5. akt. Neuausgabe. IV, 316 Seiten. Kt.
Reihe:Dimensionen des Sachunterrichts
Bandnr.:3
Preis:19.80
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

„Der SchĂŒler muss Methode haben“ formulierte der ReformpĂ€dagoge Hugo Gaudig schon 1917. Auch genau ein Jahrhundert spĂ€ter ist die Förderung von Methodenkompetenzen der Kinder eine zentrale didaktische Aufgabe, die durch neuere lerntheoretische Erkenntnisse zusĂ€tzliche UnterstĂŒtzung erfĂ€hrt. Dies gilt im besonderen Maße fĂŒr den Sachunterricht. Seine genuine Aufgabe ist es, den Kindern vielfĂ€ltige Methoden zu vermitteln, mit deren Hilfe sie sich, individuell und gemeinsam, PhĂ€nomene und Probleme ihrer natĂŒrlichen, technischen und sozialen Lebenswelten zunehmend selbststĂ€ndig, selbsttĂ€tig und selbstreflexiv erschließen können. Um diese Vermittlung leisten zu können, benötigen LehrkrĂ€fte ihrerseits Methodenkompetenzen, die sie in ihrer Ausbildung und ihrer BerufstĂ€tigkeit erwerben mĂŒssen.
Das „Handbuch Methoden im Sachunterricht“, das jetzt in einer aktualisierten Neuausgabe vorliegt, wendet sich vor diesem Hintergrund an Studierende und Lehrende an den lehrerbildenden Hochschulen ebenso wie an Referendarinnen und Referendare sowie an im Dienst befindliche LehrkrĂ€fte. Es ist von Expertinnen und Experten in Schulen und Hochschulen verfasst, liefert vor dem Hintergrund des neuesten Forschungsstands in der Sachunterrichtsdidaktik und den Bezugsdisziplinen grundlegende Informationen ĂŒber dreißig sachunterrichtliche Methoden und regt mit zahlreichen Beispielen und methodischen Tipps zum Nachdenken und Ausprobieren an. Ziel ist die Entwicklung und Förderung einer methodenbewussten Lernkultur im Sachunterricht.

Aberhallo