Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Sachunterricht

Die Sache lebt

Untertitel:Biologische Grundlagen im Jahreslauf
Autoren:Jäkel, Lissy; Schrenk, Marcus
ISBN:978-3-8340-1708-6
Bibliographie:4. überarb. Aufl.. IV, 256 Seiten. Kt.
Reihe:Sachunterricht
Bandnr.:0
Preis:18.00
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Dieses Buch wendet sich an Erwachsene, die für sich und mit Kindern die alltägliche belebte Umwelt hinterfragen möchten. Für zahlreiche biologische Themen sind Kinder im Grundschulalter besonders leicht zu motivieren. Ihr Interesse an Lebewesen ist hoch. Gerade der Sachunterricht sollte den Kindern eine Hilfe sein, die Umwelt zu erkennen, zu reflektieren und sich ein möglichst großes Maß an Handlungsfähigkeit zu erschließen. Dies sollte mit Entwicklung von Wertschätzung einhergehen, damit wir Menschen die Natur noch möglichst lange nutzen und erhalten können. Dabei ist die Natur stetigen Veränderungen unterworfen und bietet immer neue Herausforderungen zu Erkundungen.
Auf der Grundlage langjähriger Erfahrungen mit Studierenden wurde hier das biologische Mindestwissen in verständlicher Form zusammengefasst für alle, die im Bildungsbereich tätig sein wollen. Für die Erschließung grundschulrelevanter und alltagsbiologischer Fragestellungen wurde ein an Phänomenen orientierter Zugang zu Natur und Biologie gewählt und auf molekularbiologische Details verzichtet. Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Studierende sollen dazu ermutigt werden, die vielfältigen Erscheinungsformen des Lebens wahrzunehmen.
Ein Einsteigerbuch für alle, die mit Kindern die Natur und Phänomene des Lebens entdecken wollen. Mit dem Anspruch an die Leserinnen und Leser, sich zu Experten weiterzuentwickeln.


Aberhallo