Schnellsuche:
>> Pädagogik  >> systhemia- Systemische Pädagogik

Beobachtung des Wissens - Das Wissen des Beobachters

Untertitel:Annäherung an eine systemische Hermeneutik
Hrsg:Arnold, Rolf; Neuser, Wolfgang
ISBN:978-3-8340-1688-1
Bibliographie:168 Seiten. Kt.
Reihe:systhemia- Systemische Pädagogik
Bandnr.:15
Preis:18.00
Gruppe:Pädagogik
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Der Band versammelt Beiträge, die aus der Perspektive verschiedener Wissen¬schaften die Beziehungen von System, Beobachter und Hermeneutik diskutieren. Im Zentrum steht die Rolle des Menschen in biologischen, physikalischen oder sozialen Systemen. Ist er bloß ein von außen auf das System und seine Umwelt schauender, ansonsten unbeteiligter Beobachter? Oder konstituieren das System und seine Elemente überhaupt erst das, was den Beobachter ausmacht? Die Autoren dieses Bandes betrachten diese Fragen jeweils aus ihrer spezifischen Auffassung dessen, was ein System ist.
In allen Fällen bedarf der Beobachter eines methodischen Rüstzeugs, das ihm erlaubt, seinen Ort im System zu verstehen. Implizit oder explizit sind dies die Methoden und das Verständnis der Hermeneutik. Dabei ist Hermeneutik nicht bloß eine äußerliche Technik der Interpretation, sondern (im Sinne von Gadamer, Ricoeuroder Derrida) ein Konstitutionsverfahren in dem Prozess, das eigene Sein des Menschen zu verstehen. Die Autoren des vorliegenden Bandes sind auf jeweils unterschiedliche Weise darum bemüht, den verstehenden Beobachter in seinem System zu beschreiben und ihn ihrerseits zu verstehen.
Mit Beiträgen von Rolf Arnold, Martin Bojowald, Hans-Georg Flickinger, Jean Grondin, Humberto Maturana, Wolfgang Neuser, Dieter Nittel und Klaus Wiegerling

Aberhallo