Schnellsuche:
>> Berufspädagogik  >> Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Lehr-Lern-Theorien

Untertitel:Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern
Hrsg:Fürstenau, Bärbel
ISBN:978-3-8340-1629-4
Bibliographie:X, 142 Seiten. Kt.
Reihe:Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Bandnr.:6
Preis:14.80
Gruppe:Berufspädagogik
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Dieser Studientext gibt den Leserinnen und Lesern einen Überblick darüber, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Es wurden Theorien ausgewählt, die für die berufliche Bildung von Interesse sind. Ausgehend vom Lernbegriff sowie behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Grundauffassungen von Lernen werden folgende Theorien dargestellt:
- Klassische und operante Konditionierung
- Bedeutungsvolles verbales Lernen
- Entdeckendes Lernen
- Multimediales Lernen
- Situiertes Lernen
- Expertiseentwicklung
Pointierte Zusammenfassungen und weiterführende Literaturhinweise schließen das jeweilige Kapitel ab. Übungsaufgaben regen eine Selbstüberprüfung des Verständnisses an und ermöglichen einen vertieften Zugang zur jeweiligen Theorie.


Aberhallo