Schnellsuche:
>> Deutsch

Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase

Untertitel:Eine empirische Untersuchung
Hrsg:Bremerich-Vos, Albert; Scholten-Akoun, Dirk
ISBN:978-3-8340-1631-7
Bibliographie:237 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Die Texte in diesem Buch beziehen sich auf Etappen recht lange währender Bemühungen, an der Universität Duisburg-Essen Aspekte der schriftsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums zu erfassen. Die zu diesem Zweck entwickelten Testinstrumente werden in diesem Buch detailliert vorgestellt. Auskunft gegeben wird ebenfalls über die Ergebnisse eines Sprachassessments, das mit diesen Tests für eine größere Kohorte der Zielgruppe erstmals in Deutschland veranstaltet wurde.
Vielerorts wird über mangelhafte schriftsprachliche Fähigkeiten von (Lehramts-)Studierenden gesprochen, aber weithin noch immer auf der „Hinterbühne“. Unseres Erachtens ist es an der Zeit, einen großen Dialog auf der Vorderbühne aufzunehmen.


Aberhallo